Rückentraining mit dem Kappzaum

Pfer­de lösen, aus­bil­den, gymnastizieren
Kirsten Jung

Autorin

Kirs­ten Jung beschreibt in ihrem Buch, wie sie Pfer­de mit dem Kapp­zaum löst, aus­bil­det und gymnastiziert.

Inhalt

Ich selbst bin Ver­fech­ter der Dop­pel­lon­gen­ar­beit und sehe der Arbeit an der Ein­zel­lon­ge eher mit Skep­sis zu, da ich immer der Mei­nung bin, dass man sein Pferd hier leicht in die Schie­fe zie­hen kann.

Daher fin­de ich schön, dass Frau Jung zu aller­erst auf die Grund­la­gen der Gym­nas­ti­zie­rung des Pfer­des ein­geht und den Leser dazu anhält, sich selbst dafür zu schu­len, die Bewe­gungs­ab­läu­fe sei­nes Pfer­des zu beur­tei­len und erläu­tert, wie wich­tig die Rücken­tä­tig­keit ist. Im Nach­fol­gen­den geht sie prä­zi­se dar­auf ein, wie man die Gang­me­cha­nik und v.a. die Rücken­tä­tig­keit mit Hil­fe des Kapp­zaums an der Lon­ge ver­bes­sern kann.

Vor­ab gibt es vor­be­rei­ten­de Übun­gen wie Kopf­sen­ken, Stel­len und Bie­gen oder Über­tre­ten­las­sen — alles sehr sinn­voll und gut erläutert.

Vie­le far­bi­ge Fotos zei­gen sehr gut auf, wie man es (nicht) machen soll­te … denn nicht nur gute, son­dern auch schlech­te Bei­spie­le wur­den für das Buch foto­gra­fiert und ver­an­schau­li­chen sehr schön die häu­figs­ten Fehler.

Wirk­lich groß­ar­tig ist, dass Frau Jung immer wie­der auf die ana­to­mi­schen Beson­der­hei­ten der Pfer­de ein­geht, immer wie­der davor warnt, das Pferd in eine Form zu pres­sen oder zu zwin­gen, son­dern dazu anhält, mit dem Pferd zu arbei­ten und es zu motivieren.

Rich­tig gut ist auch das Kapi­tel zur Pro­blem­lö­sung und die Umset­zung der Kapp­zaum­ar­beit beim Rei­ten. Ganz zum Schluss fin­det sich noch das The­ma: “Wann Sie sich fach­kun­di­ge Hil­fe holen soll­ten”. Sehr ver­nünf­tig und sinn­voll — ganau wie der Rest des Buchs.

Fazit

Sehr pra­xis­taug­li­che Übun­gen und sehr gut geschrie­ben, von vie­len guten, aus­sa­ge­kräf­ti­gen Fotos unter­malt. Aller­dings habe ich noch immer Beden­ken, dass man sein Pferd ein­sei­tig in die Schie­fe zieht, wenn man mit der Ein­zel­lon­ge arbei­tet. Wenn man jedoch die Anwei­sun­gen des Buches genau befolgt, kann man sein Pferd wun­der­bar auf die­se Wei­se gymnastizieren.

“Rücken­trai­ning mit dem Kapp­zaum” von Kirs­ten Jung, erschie­nen beim Kos­mos Ver­lag im Juni 2009 für 24,90 Euro.