Westerntrainerin.com

Bergheim, 13.12.2017

Aktuelles / Archiv

Gelesen: Kraeuterapotheke fuer Pferde

Heilkräuter von A-Z - Kräutermischungen leicht gemacht - so lautet der Untertitel dieses Buches von Tierarzt Dr. Jürgen Bartz, der sich seit vielen Jahren mit der Wirkung von Heilkräutern beschäftigt.


Werbung:


Kräuterapotheke für PferdeDas Buch ist so aufgebaut, dass erst einmal der Begriff der Pflanzenheilkunde erläutert wird und wie mit den Kräutern umgegangen werden soll ... hier geht Herr Dr. Bartz auch auf die genauen Wirkungen und Nebenwirkungen ein, auf die Darreichungsformen (er erklärt den Unterschied zwischen Infus, Abkochung, Extrakt usw.) genauso wie Giftpflanzen und auf die Grenzen der Pflanzenheilkunde.

Danach folgen die Kräuterrezepte - sortiert nach Erkrankungen. Er beschreibt genau, welche Pflanzenteile benötigt und wie diese zubereitet werden. All dies ist absolut praxistauglich und sehr anschaulich - man spürt einfach, dass hier jemand berichtet, der weiß, worauf es bei Pferden ankommt.

Als Randnotizen gibt Herr Dr. Bartz immer wieder wichtige Tips und liefert interessante Infos (z.B. dass chronische Hustenerkrankungen die dritthäufigste Todesursache bei Pferden sind!) und liefert in jedem Kapitel wertvolle Hinweise unter dem Titel "Gut zu wissen".

Danach folgt der Teil mit den Kräuterportraits - hier wird genau beschrieben, welche Merkmale die Pflanze hat, wann sie wo zu finden ist, welche Inhaltsstoffe sie hat, wofür sie verwendet werden kann, wie die Dosierung ist und welche Teile man dem Pferd verabreicht.

Angereichert wird das Ganze durch zahlreiche Fotos und Skizzen in Farbe und schwarz weiß. Ein Register am Ende des Buches lässt einen schnell finden, wonach man sucht.

Fazit: Ein sehr gelungenes Buch und wirklich wertvoll für alle, die ihrem Pferd gerne mit pflanzlichen Mitteln helfen wollen, bevor die Chemiekeule zuschlägt. Ich habe viele wertvolle Tips aus dem Buch gezogen und schaue immer mal wieder hinein, wenn bei einem meiner Pferde ein gesundheitliches Problem auftritt.

"Kräuterapotheke für Pferde" von Dr. med. vet. Jürgen Bartz, erschienen im Juni 2009 beim Kosmos Verlag für 16,95 Euro.


Zurück



Pferdeprofi Sandra Schneider bei Facebook
Pferdeprofi Sandra Schneider bei YouTube