Was tun mit jungen Pferden

Marlit Hoffmann

Autorin

Mar­lit Hoff­mann hat schon zahl­rei­che Pfer­de­bü­cher geschrie­ben — bei die­sem hier geht es um die Erzie­hung jun­ger Pferde

Inhalt

Gene­rell ist das Buch nicht schlecht — für Men­schen, die sich ein jun­ges Pferd anschaf­fen und noch kei­nen Plan in der Tasche haben, ist es bestimmt eine Ret­tungs­lei­ne. Aller­dings war ich ziem­lich geschockt von eini­gen Rat­schlä­gen, die ich im Leben nie­mals jeman­dem wei­ter­ge­ben wür­de und fin­de es recht gefähr­lich, so etwas in einem Buch nie­der­zu­schrei­ben. Zum Bei­spiel schreibt die Autorin, dass man bereits jun­ge Foh­len beden­ken­los für ein paar Minu­ten lon­gie­ren kann. Das geht mei­nes Erach­tens nach gar nicht — das gesam­te Ske­lett des Youngs­ters wird dabei viel zu sehr belas­tet. Sehr geschockt war ich von dem Zitat: “Stra­fen mit der Hand nur im Not­fall, wenn gera­de kei­ne Ger­te zur Hand ist” … HALLO??!!! Ich dach­te, ich lese nicht rich­tig! Also bit­te ruhig mit der Ger­te zuschla­gen, ja? Und im Not­fall geht es auch mit der Hand. Am bes­ten auf die Nase. Is’ klar … Eben­so erschüt­tert war ich von dem Tip, das Pferd beim Anrei­ten zum ers­ten Auf­sit­zen anzu­bin­den!!!!!!!!!!!!!!! Wie bit­te????????????? Wir sind nicht mehr im Mit­tel­al­ter … und so etwas ist wirk­lich lebens­ge­fähr­lich und völ­lig unsin­nig! Ich mag mir gar nicht aus­ma­len, was da alles pas­sie­ren kann.

Gene­rell belohnt und lockt Frau Hof­mann mir viel zu viel mit Lecker­lis … für alles gibt es Lecker­lis — so erzieht man sich das jun­ge Pferd wun­der­bar zum Taschendieb.

All dies steht dem ent­ge­gen, was das Buch sonst noch zu bie­ten hat: Es wird oft davor gewarnt, zu unvor­sich­tig zu sein. Immer wie­der wird betont, nur kur­ze Übungs­ein­hei­ten zu machen, da das jun­ge Pferd sich noch nicht lan­ge kon­zen­trie­ren kann. Desen­si­bi­li­sie­rung ist ein gro­ßes The­ma. All dies begrü­ße ich sehr und kann das nur befür­wor­ten … aber bei mir über­wiegt ehr­lich gesagt der schlech­te Bei­geschmack der nega­ti­ven Aspek­te, die ich die­sem Buch abge­won­nen habe.

Fazit

Eher nicht kau­fen — vor allem nicht als Neu­ling mit jun­gen Pferden.

“Was tun mit jun­gen Pfer­den” von Mar­lit Hoff­mann, erschie­nen 2009 im Mül­ler Rüsch­li­kon Ver­lag für 19,95 Euro. Wer es trotz allem kau­fen will: Hier direkt bei ama­zon bestellen.