Der auf die Pferde hört

Erfah­run­gen eines Hor­se­man aus Colorado
Mark Rashid

Autor

Mark Rashid aus Colo­ra­do erzählt in sei­nem Buch über sein Leben mit Pferden.

Inhalt

Was das Buch unver­gleich­bar macht: Es ist kein lang­wei­li­ges Fach­buch, in dem Metho­den beschrie­ben und Fach­be­grif­fe erklärt wer­den — Mark Rashid erzählt hier wirk­lich die Geschich­te sei­nes Lebens mit Pfer­den und sieht durch ihre Augen.

Er geht auf geläu­fi­ge Pro­ble­me ein — Pfer­de, die sich nicht ein­fan­gen oder ver­la­den las­sen, die durch­ge­hen, nicht ruhig ste­hen, mit dem Kopf schla­gen   oder scheu­en. Das Buch regt zum Nach­den­ken an und beschämt jeden Men­schen, der jemals Gewalt gegen ein Pferd ange­wen­det hat.

Man lernt unglaub­lich viel über Pfer­de — ich glau­be, alle Bücher, die ich bis­her gele­sen habe, konn­ten mir gemein­sam nicht so viel ver­mit­teln wie die­ses eine Schrift­stück. Rashid gibt sei­ne Feh­ler selbst zu und lässt uns gemein­sam mit ihm dar­aus ler­nen, wie wir es in Zukunft bes­ser machen.

Noch dazu ist es span­nend geschrie­ben — man mag es gar nicht mehr aus der Hand legen!

Fazit

Eine ech­te Berei­che­rung für jeden, der mit Pfer­den umgeht — völ­lig egal, wel­che Reit­wei­se er / sie aus­übt. Ein­fach lesenswert!

“Der auf die Pfer­de hört” von Mark Rashid, erschie­nen im Kos­mos-Ver­lag 2006 für 19,95 Euro. Jetzt direkt bei ama­zon bestellen