Das Wissen der Pferde

Und was wir Men­schen von ihnen ler­nen können
Monty Roberts

Autor

Mon­ty Roberts, der wohl bekann­tes­te Pfer­de­flüs­te­rer der Welt, beschreibt in sei­nem Buch “das Wis­sen der Pfer­de” die Par­al­le­len zwi­schen Erfolg beim Trai­ning mit Pfer­den und im Umgang mit Menschen.

Inhalt

In vie­len klei­nen Geschich­ten macht er klar, wie sehr man von den Pfer­den für sei­nen All­tag, für sei­nen Job oder für die Erzie­hung sei­ner Kin­der pro­fi­tie­ren kann. Pfer­de sind wie ein Spie­gel und kön­nen nicht lügen — dar­um sind sie groß­ar­ti­ge Lehr­meis­ter für uns Men­schen, die heu­cheln, sich ein­schlei­men und sich von äuße­ren Wer­ten beein­dru­cken lassen.

Immer wie­der greift Mon­ty das The­ma Join-up auf … anschei­nend sein Heil­mit­tel für ein­fach alles. Zuge­ge­ben — das nervt ein wenig und hat mich beim Lesen manch­mal die Augen ver­dre­hen las­sen. Fakt ist jedoch: Er zeigt in die­sem Buch einen Weg auf, wie man sowohl Pfer­de als auch Men­schen moti­vie­ren kann, ger­ne für uns zu arbei­ten — ohne Gewalt.

Fazit

Ein Blick in die Welt der Pfer­de aus einer etwas ande­ren Per­spek­ti­ve — die­ses Buch soll­te Pflicht­lek­tü­re für alle Füh­rungs­kräf­te sein.

“Das Wis­sen der Pfer­de” von Mon­ty Roberts, erschie­nen bei Bas­tei Lüb­be 2000 für 8,95 Euro.