Fit mit Obst

Noch mehr Übun­gen aus dem Fitnessstudio
Katrin Obst

Inhalt

End­lich ist er da — der zwei­te Teil des “Fit­ness­stu­di­os” von Pfer­de­phy­sio­the­ra­peu­tin Kat­rin Obst! Bereits den ers­ten Teil – „Fit­ness­stu­dio für mein Pferd“ – habe ich mit Begeis­te­rung gele­sen. Auf ihre typisch kurz­wei­li­ge, unter­halt­sa­me Art und Wei­se erklärt die Autorin Kat­rin Obst gesund­erhal­ten­de Übun­gen für ein fit­tes Pferd auch in die­sem neu­en Buch mit ver­schie­de­nen Pferd-Mensch-Paaren.

Zu Anfang geht es dar­um, fest­zu­stel­len, wie fit das Pferd eigent­lich ist. Das macht natür­lich Sinn, um den lie­ben Vier­bei­ner nicht zu über­for­dern. Dafür gibt es einen prak­ti­schen “Fit­ness-Test”, der im Buch genau beschrie­ben wird.

Die Übun­gen sind zahl­reich und viel­fäl­tig — über Car­dio-Trai­ning, Balan­ce und Mus­kel­auf­bau im Gelän­de bis hin zu Aqua-Fit­ness ist alles dabei — und in jedem Kapi­tel erklärt Kat­rin Obst, wofür die­ses Trai­ning nun beson­ders gut ist und wel­che Tei­le des Kör­pers davon pro­fi­tie­ren. Beson­ders schön fin­de ich, dass auch Übun­gen für den Rei­ter (ohne Pferd) dabei sind, denn natür­lich muss der Mensch sich auch fit­hal­ten, um sein Pferd ver­nünf­tig trai­nie­ren zu können.

Toll fin­de ich auch, dass in den ein­zel­nen Kapi­teln mit ver­schie­dens­ten Pfer­den gear­bei­tet wird — vom Viel­sei­tig­keits-Sport­pferd über gemüt­li­che Kalt­blü­ter und Wes­tern­pfer­de bis zum Dres­sur­pferd ist alles dabei.

Fazit

Ein schö­nes Buch für alle, die Ein­stei­ger beim The­ma Pfer­de-Ana­to­mie sind. Leicht ver­ständ­lich und gut nach­voll­zieh­bar geschrieben.

“Fit mit Obst” erschie­nen beim Kos­mos-Ver­lag 2020