Westerntrainerin.com

Gevelsberg, 26.05.2020

Aktuelles / Archiv

Gelesen: "Fit mit Obst"

Endlich ist er da - der zweite Teil des "Fitnessstudios" von Pferdephysiotherapeutin Katrin Obst!

Bereits den ersten Teil ("Fitnessstudio für mein Pferd") habe ich mit Begeisterung gelesen - auf ihre typisch kurzweilige, unterhaltsame Art und Weise erklärt die Autorin Katrin Obst gesunderhaltende Übungen für ein fittes Pferd auch in diesem neuen Buch mit verschiedenen Pferd-Mensch-Paaren.

Zu Anfang geht es darum, festzustellen, wie fit das Pferd eigentlich ist. Das macht natürlich Sinn, um den lieben Vierbeiner nicht zu überfordern. Dafür gibt es einen praktischen "Fitness-Test", der im Buch genau beschrieben wird.

Die Übungen sind zahlreich und vielfältig - über Cardio-Training, Balance und Muskelaufbau im Gelände bis hin zu Aqua-Fitness ist alles dabei - und in jedem Kapitel erklärt Katrin Obst, wofür dieses Training nun besonders gut ist und welche Teile des Körpers davon profitieren. Besonders schön finde ich, dass auch Übungen für den Reiter (ohne Pferd) dabei sind, denn natürlich muss der Mensch sich auch fithalten, um sein Pferd vernünftig trainieren zu können.

Toll finde ich auch, dass in den einzelnen Kapiteln mit verschiedensten Pferden gearbeitet wird - vom Vielseitigkeits-Sportpferd über gemütliche Kaltblüter und Westernpferde bis zum Dressurpferd ist alles dabei.

Fazit: Ein schönes Buch für alle, die Einsteiger beim Thema Pferde-Anatomie sind. Leicht verständlich und gut nachvollziehbar geschrieben.

"Fit mit Obst" erschienen beim Kosmos-Verlag 2020


Zurück



Pferdeprofi Sandra Schneider bei Facebook
Pferdeprofi Sandra Schneider bei YouTube