Die Persönlichkeit meines Pferdes

Mit Typ­be­stim­mung und pas­sen­den Übungen
Jenny Wild
Peer Classen

Autoren

Das Autoren­paar Jen­ny Wild und Peer Clas­sen haben ein Buch über “Typ­be­stim­mung und pas­sen­de Übun­gen” geschrieben.

Inhalt

Jen­ny Wild und Peer Claas­sen beob­ach­ten Pfer­de und Pferd-Mensch-Paa­re seit Jah­ren ganz genau und haben sich wahn­sin­nig vie­le Gedan­ken zu dem The­ma gemacht,wie man wel­ches Pferd sei­nem Typ ent­spre­chend am bes­ten trai­nie­ren kann.

Die Pfer­de wer­den zunächst in vier ver­schie­de­ne “Grund­per­sön­lich­kei­ten” unter­teilt und dem Leser wird anschau­lich ver­mit­telt, wie er die ein­zel­nen Per­sön­lich­kei­ten erkennt.

Natür­lich beschäf­ti­ge ich mich als Trai­ner auch mit den ver­schie­de­nen Pfer­de­per­sön­lich­kei­ten und ver­su­che, den Besit­zern zu ver­mit­teln, dass man nicht jedes Pferd gleich behan­deln kann bzw. was für Pferd A gilt, in der glei­chen Situa­ti­on bei Pferd B abso­lut falsch sein kann. Aller­dings habe ich es noch nie geschafft, dies so groß­ar­tig in Wor­te zu fas­sen wie die bei­den Autoren. Sie holen den Leser ab, neh­men ihn an die Hand und erklä­ren alles ganz genau — rich­tig schön! Und was ich abso­lut immer wie­der wun­der­bar fin­de, ist ihre Ein­stel­lung zu den Pfer­den, die in jedem Moment zu 100% pro Pferd ist.

Es wer­den vie­le prak­ti­sche Fall­bei­spie­le genannt — hier scheu­en sich die Autoren auch nicht zu erzäh­len, wenn ihnen mal ein Miss­ge­schick pas­siert ist und sie dar­aus gelernt haben .… ein­fach abso­lut glaub­wür­dig, sym­pa­thisch und nachvollziehbar.

Auch die Fotos unter­ma­len wun­der­bar die Tex­te — man spürt ein­fach, dass man es hier mit zwei Men­schen zu tun hat, die Pfer­de von Her­zen lieben!

Wei­ter hin­ten im Buch geht es dar­um, die ein­zel­nen Per­sön­lich­keits­ty­pen zu för­dern und dar­um, wie die unter­schied­li­chen Typen am bes­ten ler­nen, wie man sie moti­viert und wel­che Übun­gen ange­bracht sind.

Fazit

Auch, wenn ich der Mei­nung bin, dass man den Cha­rak­ter eines Pfer­des gar nicht zu 100% bestim­men kann, weil Pfer­de immer auch ihren Men­schen spie­geln und ein und das­sel­be Pferd bei zwei unter­schied­li­chen Men­schen völ­lig anders reagie­ren kann, bin ich doch abso­lut einer Mei­nung mit dem Ansatz, den “Geist” und Cha­rak­ter des Pfer­des zu erken­nen und ganz indi­vi­du­ell zu behan­deln. Ein tol­les Buch für jeden Horselover!

“Die Per­sön­lich­keit mei­nes Pfer­des” von J. Wild und P. Clas­sen, erschie­nen im Kos­mos-Ver­lag 2019