Westerntrainerin.com

Gevelsberg, 17.11.2019

Aktuelles / Archiv

Reiten von innen heraus, statt von oben herab

Diesen wunderschönen, sehr vielsagenden Titel hat die Trainings-DVD-Reihe von Andrea Bethge. Der Titel spiegelt ihre Philosophie und ihre Haltung den Pferden gegenüber wider.

Die Grand-Prix-Dressurreiterin Andrea Bethge gewährt uns mit diesen drei Trainings-DVD's einen einmaligen Einblick in ihre Arbeitsweise.

Ihre Haltung den Pferden gegenüber ist einfach unbeschreiblich respektvoll, nachdenklich und geradezu voller Ehrerbietung! Das merkt man schon bei der ersten DVD (Grundlagen des Pferdetrainings), in der sie von der individuellen Persönlichkeit des Pferdes spricht. Ihr Leitgedanke bei allem, was sie tut ist, ihre Idee zur Idee des Pferdes zu machen - ohne dem Pferd etwas aufzuzwängen. Einfach schön!

Das Longieren praktiziert Andrea grundlegend anders als ich - aber wenn man ihren Gedanken folgt, passt das Bodentraining absolut zum Rest ihrer Philosophie. Ich liebe die Art, wie sie über Pferde spricht und wie sie sie behandelt. Eben von innen heraus, statt von oben herab!

In der zweiten DVD (Grundlagen des Reitens) erklärt sie ihre wirklich einmalige Einstellung - und damit meine ich die Einstellung des Pferdekopfes beim Reiten als auch ihre innere Einstellung zum Thema Reiten. Sie hat einen sehr besonderen Sitz - den erklärt sie wunderbar in der DVD. Auch arbeitet sie ihe Pferde extrem tief mit sehr langem Hals ... und nimmt sie wirklich nur sehr kurz, gut überlegt und vorübergehend auf, um eine bestimmte Lektion zu reiten, bevor sie wieder lang und tief laufen dürfen. Auch diese Hintergründe werden von ihr genauestens erklärt - auch, warum Pferde nicht automatisch auf der Vorhand liegen, wenn sie so laufen.

In der dritten DVD geht es schließlich um Übergänge, Stellung, Biegung und Wendungen. Auch hier hat sie eine ganz besondere Sichtweise und erläutert liebevoll, wie sie dem Pferd hilft, zu verstehen, was sie möchte.

Ich möchte JEDEM Reiter dieses DVD-Set wärmstens ans Herz legen! Es gibt so viele Ratschläge, Einblicke und Denkanstöße, die das Training für die Pferde so viel angenehmer machen. Ich wünsche mir sehr viel mehr Andrea Bethge in dieser Welt - dann würde es den Pferden einfach himmlisch ergehen!

Die DVD bekommt man in Andreas Shop: http://www.andrea-bethge.de/de/shop


Zurück



Pferdeprofi Sandra Schneider bei Facebook
Pferdeprofi Sandra Schneider bei YouTube