EquiHypnose

Wege aus der Angst beim Reiten
Nicole Weber

Autorin

Wege aus der Angst — so lau­tet der Unter­ti­tel des Buchs von Hyp­no­se-Aus­bil­de­rin Nico­le Weber. Die Autorin lei­tet eine Pra­xis für Hyp­no­se- und Trau­ma­the­ra­pie und ist zudem Cen­te­red Riding Instrukt­orin nach Sal­ly Swift. Mit ihrem Buch möch­te sie Men­schen hel­fen, die Angst beim Rei­ten oder im Umgang mit ihrem Pferd haben — durch Selbsthypnose.

Inhalt

Im Buch wird der Leser per­sön­lich ange­spro­chen, was dazu führt, dass man sich wirk­lich fast indi­vi­du­ell betreut fühlt. Schon die Ein­lei­tung weckt die Hoff­nung, sei­ne Angst zu ver­lie­ren bzw. zu ver­ste­hen und regt zum Wei­ter­le­sen an.

Sehr inter­es­sant ist das Kapi­tel zur Ent­ste­hung und den Ursa­chen von Angst. Ein Sturz z.B. ist meist gar nicht die pri­mä­re Ursache.

Beim Exkurs zum Pfer­de­ver­hal­ten bin ich größ­ten­teils ein­ver­stan­den mit dem Inhalt — außer dem Teil, wo es um “nega­ti­ve Ver­stär­kung” geht. Nega­ti­ve Ver­stär­kung wird hier als “Bestra­fung” dar­ge­stellt, was es abso­lut nicht ist. Wir kön­nen ohne nega­ti­ve Ver­stär­kung z.B. gar nicht rei­ten, denn es geht hier dar­um, dass ich einen Impuls bei­spiels­wei­se durch eine Zügel­hil­fe gebe und die­sen Impuls sofort weg­neh­me, wenn das Pferd reagiert. Aus­schließ­lich mit posi­ti­ver Ver­stär­kung zu arbei­ten, ist gar nicht durch­führ­bar. Ansons­ten ist das Ver­hal­ten der Pfer­de sehr schön erklärt und für den Leser nach­voll­zieh­bar — vor allem auch, war­um Pfer­de unser Ver­hal­ten und unse­re Emo­tio­nen der­ma­ßen spiegeln.

Der nächs­te Teil ist wirk­lich span­nend: Hier geht es um Wege aus der Angst und Selbst­hyp­no­se. Es gibt zahl­rei­che Übun­gen und Lösungsansätze.

Fazit

Ein ganz groß­ar­ti­ges Buch, das mit Sicher­heit vie­len Men­schen hilft, die Angst beim Rei­ten haben und sich dadurch qua­si selbst the­ra­pie­ren kön­nen. Durch vie­le Audio- und Video­da­tei­en, auf die im Buch hin­ge­wie­sen wird, kann der Leser die Übun­gen sehr leicht selbst durchführen.

“Equi­hynose — Wege aus der Angst beim Rei­ten” erschie­nen 2019 beim Ver­lag Müller-Rüschlikon.