Vom Wildpferd zum Reitpferd

Mei­ne Begeg­nung mit einem Mustang
Vivian Gabor

Autorin

Die Ver­hal­tens­for­sche­rin Dr. Vivi­an Gabor hat über ihre Zeit mit der Mus­tangstu­te “Mona” einen Erfah­rungs­be­richt in Form eines Buches geschrieben.

Inhalt

Genau wie auch ich hat Dr. Vivi­an Gabor Anfang Mai 2017 eine Mus­tang-Stu­te für das “Mus­tang Make­over” bekom­men, die sie inner­halb von drei Mona­ten aus­bil­den und in Aachen beim gro­ßen Abschluss-Event auf dem Gelän­de des CHIO vor­stel­len sollte.

Ich war sehr neu­gie­rig auf den detail­lier­ten Bericht, nach­dem ich mei­ne eige­nen Erfah­run­gen mit dem Mus­tang machen durf­te. Zusam­men­fas­send kann ich sagen, dass “Mona” sich völ­lig anders im Ver­hal­ten und im Trai­ning gezeigt hat als mei­ne “Uschi” — sehr spannend!

Vivi­an Gabor lässt den Leser vom aller­ers­ten Moment an am Trai­ning teil­ha­ben und schreibt sehr ehr­lich und detail­liert, wie das Zusam­men­sein und die Arbeit mit “Mona” sich gestal­tet hat — vom ers­ten Anfas­sen bis hin zur Ver­stei­ge­rung in Aachen.

Sie erklärt die ein­zel­nen Schrit­te ganz genau und beschreibt, war­um sie auf die­se bestimm­te Art und Wei­se vor­geht und wor­in die Unter­schie­de zur Arbeit mit einem domes­ti­zier­ten Pferd bestehen.

Das Buch ist super struk­tu­riert und wie ein Tage­buch auf­ge­macht. Am lin­ken Rand sieht der Leser immer auf den ers­ten Blick, in wel­cher Aus­bil­dungs­pha­se wir uns gera­de befin­den. Sehr schö­ne Fotos unter­ma­len das Gan­ze und sor­gen für ein schö­nes, kurz­wei­li­ges Lese-Erlebnis.

Fazit

Wer sich für die Aus­bil­dung von Pfer­den und v.a. von Mus­tangs inter­es­siert, bekommt hier einen schö­nen Ein­blick in die Trai­nings­wei­se von Dr. Vivi­an Gabor, die sich seit Jah­ren mit dem Ver­hal­ten von Pfer­den beschäf­tigt und abso­lut weiß, wovon sie spricht.

“Vom Wild­pferd zum Reit­pferd” von Dr. Vivi­an Gabor, erschie­nen beim Ver­lag Mül­ler-Rüsch­li­kon 2018.