Die besten Übungen – Westernreiten

Diana Royer
John Royer

Autoren

Das Autoren­paar Dia­na und John Roy­er betreibt einen Trai­nings­stall. Bei­de sind Pfer­de­wirt­schafts­meis­ter Schwer­punkt Zucht und Haltung.

Inhalt

Mein ers­ter Ein­druck des Buches bestand in dem Bild auf Sei­te 6, bei dem die Rei­te­rin die Zügel weit seit­lich über den Mäh­nen­kamm zieht und das Pferd sich kom­plett ein­rollt. Nicht wirk­lich schön — vor allem nicht für das Pferd! Lei­der gibt es in dem Buch meh­re­re sol­che Fotos, wo das wun­der­schö­ne schwar­ze Pferd mit dem Schweif schlägt, hin­ter den Zügel kommt und nicht recht glück­lich aussieht.

Die Übun­gen im Buch sind sinn­voll und gym­nas­ti­zie­rend. Was lei­der oft fehlt ist die Erklä­rung, wel­che Mus­keln dabei trai­niert und gestärkt wer­den. Die Fotos dazu sind wenig aus­sa­ge­kräf­tig. Ich hät­te mir gewünscht, die Übun­gen dort dar­ge­stellt zu sehen. Auch fehlt ein Schwie­rig­keits­grad … man­che Übun­gen sind für Anfän­ger und/oder wenig aus­ba­lan­cier­te Pfer­de unge­eig­net. Hier bräuch­te man eine Ein­stu­fung von “leicht” bis “schwer”.

Die Übun­gen im Buch sind sehr krea­tiv und regen die Pfer­de zum Mit­den­ken an. Lei­der wird das Gym­nas­ti­zie­ren beim Wes­tern­rei­ten ja häu­fig ver­nach­läs­sigt (Haupt­sa­che das Pferd springt flie­gen­de Wech­sel und stoppt min­des­tens 9 Meter …). Dar­um fin­de ich es sehr schön und wich­tig, ein sol­ches Buch herauszubringen.

Lei­der fin­den sich im Buch Aus­sa­gen wie “Manch­mal muss man eben etwas kräf­ti­ger am Zügel zie­hen …” — das kann beim bes­ten Wil­len kei­ne Lösung sein und gehört auf gar kei­nen Fall als Arbeits­an­wei­sung in ein sol­ches Trainingswerk.

Fazit

Gutes Übungs­buch für Pfer­de jeden Ausbildungsstandes

“Die bes­ten Übun­gen — Wes­tern­rei­ten” von Dia­na und John Roy­er, erschie­nen 2013 beim KOS­MOS-Ver­lag für 14,99 €