Schwierige Pferde verstehen und fördern

Pro­ble­me als Chan­ce sehen und lösen
Ute Ochsenbauer

Autorin

Die Autorin Ute Och­sen­bau­er hat die­ses Buch soge­nann­ten “Pro­blem­pfer­den” gewidmet.

Inhalt

Im ers­ten Kapi­tel geht es um die Ursa­chen für Pro­ble­me, die bei Pfer­den auf­tre­ten kön­nen. Sehr fun­diert und abso­lut leicht nach­voll­zieh­bar führt die Autorin den Leser dahin, sich ins Pferd hin­ein­zu­ver­set­zen und so in der Lage zu sein zu begrei­fen, woher Pro­ble­me rüh­ren kön­nen. Fall­ge­schich­ten run­den das gan­ze ab. Das Kapi­tel weckt das Ver­ständ­nis fürs Pferd und bie­tet auf jeder Sei­te Denkanstöße.

Der Begriff “Trau­ma” bzw. “trau­ma­ti­sches Erleb­nis” wird sehr anschau­lich und logisch erklärt!

Im Kapi­tel “Pro­blem­ana­ly­sen” fin­de ich sehr schön, dass die Autorin den Pfer­de­men­schen dazu auf­ruft, das Augen­merk auf das Posi­ti­ve zu rich­ten, also auf das, was das Pferd gut kann und was ihm Freu­de macht. Jedes Pferd hat eine “Bega­bung” — man muss sie nur fin­den und fördern!

Im Kapi­tel danach geht es um kon­kre­te Pro­ble­me wie Bei­ßen, Schla­gen, Angst­zu­stän­de und mög­li­che Ursa­chen und Lösungs­an­sät­ze dazu. Danach wer­den Basis­übun­gen erklärt, die für jedes Pferd sinn­voll sind. Soll­te jemals ein “Pfer­de­füh­rer­schein” ein­ge­führt wer­den (ich wäre sehr dafür!!!!), wären dies die per­fek­ten Auf­ga­ben dafür!

Es folgt das “Balan­ce-Pro­gramm”, das sich am bes­ten als Well­ness- und Bezie­hungs­ar­beit umschrei­ben lässt und Ent­span­nung und Ver­trau­en beim Pferd för­dert. Auch für den Rei­ter gibt es im Buch sol­che Ent­span­nungs­pro­gram­me. Im “Bezie­hungs­pro­gramm” wird der Leser auf­ge­ru­fen, “Qua­li­ty Time” mit sei­nem Pferd zu ver­brin­gen … sehr schön und wichtig!

Fazit

Ein Buch, das wirk­lich für die Pfer­de spricht und Pflicht­lek­tü­re für jeden Pfer­de­men­schen sein sollte!

“Schwie­ri­ge Pfer­de ver­ste­hen und för­dern” von Ute Och­sen­bau­er, erschie­nen 2013 im KOS­MOS-Ver­lag für 22,99 €.