Westerntrainerin.com

Bergheim, 24.06.2017

Aktuelles / Archiv

Gelesen: Horseman aus Leidenschaft

Nach der DVD "Buck" war ich sehr gespannt auf dieses Buch von Buck Brannaman.


Werbung:


BuckBuck Brannaman erzählt in dem Buch sehr offen aus seinem Leben ... vor allem von seiner Kindheit, die wegen seines gewalttätigen Vaters sehr grausam war. Trotz all der Dinge, die sein Vater ihm und seinem Bruder angetan hat, verzeiht er ihm. Immer wieder schlägt der Autor während seiner Erzählungen die Brücke zur Arbeit mit den Pferden - auf eine unglaublich liebevolle Art und Weise.

Er berichtet über sein Leben mit Pferden - vor allem über seine Kurse und welche Menschen er dort getroffen hat. Unheimlich berührt hat mich seine Aussage, dass er es kaum ertragen kann,  ein Pferd, mit dem der Besitzer einfach falsch umgeht und das auf diese Weise zum "Problempferd" wird, und mit dem er einen Tag arbeitet und ihm "eine neue Welt zeigt", dann wieder seinem Schicksal zu überlassen.

Dieser Mensch trainiert Pferde aus tiefstem Herzen und mit ganzer Seele - er fühlt sich viel mehr den Pferden zugewandt als den Menschen. "Solange ich lebe und ein Bein über den Sattel schwingen kann, hat das Pferd in mir einen Freund, der bereit ist, an seiner Seite zu kämpfen" - dieser Satz sagt einfach alles über Buck Brannaman aus!

Er erzählt seine Geschichte ruhig und leise und trotzdem ist das Buch so spannend, dass man es kaum weglegen mag. Einige seiner Geschichten mit Pferden und deren Menschen haben mich sehr stark berührt und wecken einfach den Wunsch, diesen Menschen kennenzulernen.

Im zweiten Teil des Buchs schildern Menschen, die Bucks Weg bei seinen Kursen gekreuzt haben, wie sie den Pferdemann erlebt haben und auf welche Weise er ihr Leben verändert hat. Vor jeder Geschichte erfährt man Bucks Sichtweise zu der Story von Mensch und Pferd. Die Geschichten sind einzigartig und sehr tiefsinnig ... aber der erste Teil des Buches ist einfach nicht zu toppen.

Das Buch enthält zahlreiche Fotos aus Bucks privatem und dem Pferde-Leben - eine schöne Ergänzung zu den Texten.

Fazit: Ein wunderbares Buch von einem faszinierenden Pferdemenschen - Buck Brannaman liebt Pferde wirklich über alles und hat ein unglaubliches Verständnis für sie - und das spürt man auf jeder einzelnen Seite.

"Horseman aus Leidenschaft" von Buck Brannaman, erschienen 2013 beim Kosmos-Verlag für 19,99 €.


Zurück



Pferdeprofi Sandra Schneider bei Facebook
Pferdeprofi Sandra Schneider bei YouTube