Westerntrainerin.com

Bergheim, 27.06.2017

Aktuelles / Archiv

Gelesen: Der Weg zum guten Reiten

"Motivierende und klare Hilfen" lautet der Untertitel des Buches von Silke Hembes


Werbung:


Bislang hatte ich noch nie von der Dame gehört, die eine erfahrene Pferdetrainerin und Pferdephysiotherapeutin ist. Bereits nach Lesen der Einführung war ich aber schon Fan von ihr!!! Sie arbeitet absolut pferd-orientiert und ihre Worte geben wirklich zu denken: "Das Pferd zahlt die Zeche für den Fehler, den der Reiter macht" - Danke dafür! Ich hatte sofort den Wunsch, die Autorin anzurufen, die sich endlich traut, klare Worte zu sprechen und Partei für das Pferd zu ergreifen. Meine Hochachtung!!!!

Sie sieht Reiten als Dialog - als Zwiegespräch zwischen Mensch und Pferd und liefert eine wirklich erschreckende Erklärung des Prozesses, der ein Pferd dazu veranlasst abzustumpfen bzw. widersetzlich zu werden - sie schreibt dabei aus Sicht des Pferdes. Wunderbar.

Es folgt ein Kapitel über "Haltung" - jedes Pferd hat ein Recht auf Sozialkontakt, auch Hengste!! - Hufpflege, Equipment (ausführlicher Teil über Sättel und Zäumungen). Hilfszügel lehnt die Autorin sowohl beim Reiten als auch beim Longieren strikt ab - das eigene Unvermögen könne nicht mit Hilfszügeln auf Kosten des Pferdes kompensiert werden. Großartig!

Beim Teil über das Reiten an sich wird die natürliche Schiefe des Pferdes (und des Menschen!) erklärt. Es folgen Abhandlungen über Sitz, Hilfengebung (mit sehr viel Gefühl und ausführlich beschreibt sie jede einzelne Hilfe und was sie beim Pferd bewirkt), die Wahrheit über die Versammlung. Sämtliche menschlichen Körperteile und deren unterschiedliche Haltung beim Reiten werden genau unter die Lupe genommen. Es folgen reiterliche Übungen für eine gute Basis, auf der Mensch und Pferd miteinander kommunizieren können.

Fazit: Silke Hembes lässt keine Entschuldigung für geknebelte, zusammengebundene, gequälte Pferde gelten - sie entkräftet jede Entschuldigung, dem Pferd ein solches Unrecht anzutun durch intelligente, gut durchdachte und nur allzu nachvollziehbare Gedankengänge. Großartig!!!

Mehr Infos zur Autorin und zu ihrer Philosophie auf ihrer Website.

"Der Weg zum guten Reiten" von Silke Hembes, erschienen 2012 beim Kosmos-Verlag für 29,99 €


Zurück



Pferdeprofi Sandra Schneider bei Facebook
Pferdeprofi Sandra Schneider bei YouTube